Zitruskuchen und eine Hefezopfvariante

Heute habe ich noch schnell vor unserem Trip nach Hatteras die restlichen Eier, 2 Orangen, und 2 Zitronen aufgebraucht und einen Zitrusrührkuchen damit gebacken. Es ist eine Abwandlung des Rezepts von Maida Heatter's Florida Rum Cake. Der Kuchen ist ein einfacher Rührteig mit Walnüssen, Zitronen- und Orangenabrieb, und Buttermilch. Die Buttermilch habe ich durch frisch gepressten Orangensaft, frischen Zitronensaft und Milch ersetzt. Ausserdem kommt nach dem Backen ein Sirup aus frischem Saft und Rum über den heissen Kuchen. Den Rum habe ich einfach weggelassen. Ich habe den Kuchen aber auch schon mit Rum gemacht, was auch nicht schlecht war aber dann eher nicht zum Frühstück geeignet ist. Theoretisch soll der Kuchen gut haltbar sein, also hoffe ich das was morgen Abend noch da ist einfach in Frischhaltefolie gewickelt mit nach Hatteras nehmen zu können. Hier ist ein Bild:
Walnuss-Orangen-Zitronenkuchen


Ausserdem gibt es auch noch ein Foto von dem "Swedish Leaf Cake" den es wahrscheinlich gar nicht wirklich als solchen gibt:
Swedish Leaf Cake
Eigentlich ist es ein einfacher Hefeteig mit Rosinen und Nussfüllung, was mir erst während dem Backen klar geworden ist.
Eine kurze Google Suche ergab alles Mögliche ausser dem Kuchen den ich gebacken habe. Das Rezept ist auch aus einem Backbuch von Maida Heatter die hier in den USA als tolle Bäckerin gilt, aber wo sie die Idee her hat das Rezept Swedish Leaf Cake zu nennen weiss ich wirklich nicht! Immerhin sieht die Oberfläche ein bisschen wie Blätter aus...

Naja, geschmeckt hat er super und war innerhalb von 24 Stunden komplett weg!
Relativ einfach zu machen, aber dauert lange, da der Hefeteig 2 Mal gehen muss (einmal vor und einmal nach dem Formen des Kuchens).

Kommentare