Was aus den 5 Eiweiß geworden ist...

So, eigentlich war der erste Blog ja schon dafür gedacht dich mit allem was hier so passiert auf dem Laufenden zu halten, aber irgendwie ist dann mehr ein Windsurfblog daraus geworden. Also habe ich jetzt diesen hier gemacht. Hier werde ich alles Mögliche aufschreiben, das ich sonst immer vergesse dir während dem Chatten zu erzählen, oder das mit Bildern einfach besser ist.

Als Erstes gibt es das Resultat vom Verbacken der 5 übrig gebliebenen Eiweiß. Ich habe eine Art Rührkuchen draus gemacht: 5 Eiweiß, 90g Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver, 90g flüssige Butter, 70g Mehl und 70g gemahlene Mandeln. Bei 160 Grad ca. 35 Minuten. Interessant war, dass die flüssige (aber abgekühlte) Butter unter die geschlagene Eiweiß-Mehl-Masse gerührt wurde. Hat aber gut geklappt, nur ist der Kuchen etwas kleiner geworden als geplant - eigentlich ja auch kein Wunder da ausser Eiweiß kaum was drin ist... Gestern als ich ihn gebacken habe hat er noch etwas arg nach Ei geschmeckt, heute ist er richtig lecker! Hier ist ein Bild:
Eiweißkuchen

So, damit du auch weißt weshalb ich das Eiweiß übrig hatte - hier ein Bild von der Mandeltorte für die man nur Eigelb gebraucht hat:
Mandeltorte

Und als Notiz für mich ist hier der Link zum Rezept für die Mandeltorte (sie war lecker!): https://www.stilpalast.ch/savoir-vivre/genuss/mandeltorte-712

Kommentare